Logo

Winter Checkliste

Der Hauptgrund für den Besitz eines Freizeitfahrzeugs ist die Möglichkeit, das ganze Jahr über Abenteuer zu erleben. Der Winter kann eine etwas heikle Zeit sein, aber wenn Sie einige einfache Vorbereitungsmaßnahmen treffen, können Sie Ihr Fahrzeug für den Wintereinsatz fit machen und unbeschwerte Winterurlaube verbringen.

Winter Checkliste | Innen

  1. Nehmen Sie Textilien, Lebensmittel und elektrische Geräte wie Kaffeemaschinen aus dem Fahrzeug. Wenn Polster und Matratzen im Fahrzeug bleiben: aufstellen. 

  2. Reinigen Sie das Fahrzeuginnere gründlich.

  3. Lassen Sie alle Schränke, Türen und Schubladen offen. Beim Kühlschrank lassen Sie die Tür und die Klappe des Gefrierfachs leicht angelehnt.

  4. Wassersysteme entleeren und Frisch- und Abwassertanks gründlich reinigen, spülen und vollständig entleeren.

  5. Entleeren Sie das Warmwassersystem.

  6. Frostschutzmittel im Kühlwasser und in der Scheibenwaschanlage prüfen und ggf. nachfüllen. Scheibenwischer anheben.

  7. Laden Sie die Starter- und Versorgungsbatterien vollständig auf. Wenn ein Stromanschluss vorhanden ist, wählen Sie Erhaltungsladung. Andernfalls Batterien vollständig ausbauen und frostfrei lagern oder Batterien abklemmen. In beiden Fällen ist die Batterie von Zeit zu Zeit nachzuladen.

  8. Stellen Sie die Gaszufuhr ab, trennen Sie die Gasflaschen von der Anlage und bringen Sie Schutzkappen an. Lassen Sie Restgas aus der Leitung entweichen. Gummischläuche und Regler an einem frostfreien Ort lagern.

  9. Schließen oder bedecken Sie Fenster, Türen und Außenöffnungen sorgfältig, um das Eindringen von Tieren zu verhindern. Idealerweise lüften Sie in regelmäßigen Abständen gut durch.

Winter Checkliste | Aussen

  1. Gründliche Reinigung mit Waschen, Polieren und Wachsversiegelung. Entfernen Sie Laub und Schmutz von Unterboden, Radkästen, Rahmen und Abflüssen von Türen und Schwellen.

  2. Falls erforderlich, Unterbodenschutz reparieren oder ersetzen.

  3. Reparieren Sie bei Bedarf Lackschäden oder andere Schäden.

  4. Reinigen Sie Fenster und Dachhauben mit speziellem Acrylglasreiniger.

  5. Dichtungen an Fenstern und Türen prüfen, reinigen und mit Pflegemittel behandeln. Vergessen Sie die Dachluken nicht! Beschädigte Gummidichtungen auswechseln. Andere Gummielemente sowie Scharniere wie die an den Kurbelstützen oder ggf. am Stützrad einfetten.

  6. Reinigen und trocknen Sie die Markise, falls vorhanden.

  7. Erhöhen Sie den Luftdruck in den Reifen um etwa ein halbes Bar, um einen niedrigen Luftdruck in den Reifen aufgrund von Druckverlust zu vermeiden. Um eine Beschädigung der Reifen durch Druckverlust zu vermeiden, das Reisemobil aufbocken oder die Stützen absenken. Alternativ können Sie auch Reifenschutzvorrichtungen verwenden.

  8. Sichern Sie das Fahrzeug mit Unterlegkeilen gegen Wegrollen, lösen Sie die Handbremse.

  9. Bei Fahrzeugen mit Kunststofftank sollte der Kraftstofftank so leer wie möglich sein; bei Fahrzeugen mit Stahltank sollte der Kraftstofftank voll sein, um Korrosion zu vermeiden.

  10. Bringen Sie gegebenenfalls Diebstahlsicherungen an.

Teilen
Zurück
Impressum Rechtliche Hinweise | Datenschutzerklärung Cookies Adria Garantie Sitemap
Copyright @ 2024 Adria Mobil d.o.o.