Coral XL: Gebaut für Dakar, entworfen für Sie
Die Rallye Dakar 2023 war sehr erfolgreich für das Red Bull KTM Factory Racing Team, das die ersten beiden Plätze in der Motorradkategorie belegte. Dieser Sieg markiert den 19. Sieg von KTM bei der prestigeträchtigen Veranstaltung und zum elften Mal in Folge stellte Adria dem Team Unterstützungsfahrzeuge zur Verfügung. Adria's Weltklasse-Wohnmobil, der Coral XL, spielte eine entscheidende Rolle für den Erfolg des Teams, da es eine komfortable Einsatzbasis und einen Zufluchtsort vor den rauen Bedingungen der Rallye bot.
Der Coral XL ist ein Wohnmobil der Spitzenklasse. Er verfügt über einen geräumigen Innenraum mit Schlafplätzen für das Team, eine voll ausgestattete Küche und einen großen Wohnbereich. Eines der wichtigsten Merkmale ist seine Geländetauglichkeit - das Wohnmobil hat eine hohe Bodenfreiheit, die hilft, in den Sanddünen nicht stecken zu bleiben.
Die 45. Ausgabe der Rallye Dakar fand in Saudi-Arabien statt, wo die Sanddünen die größte Herausforderung darstellten. Die Rallye führte auf 14 Etappen über fast 5.000 km durch schwieriges Gelände. Es war ein enges Rennen, bei dem die beiden besten Fahrer, Kevin Benavides von KTM und Toby Price, nur 44 Sekunden voneinander getrennt waren.
Der Coral XL bietet dem Team die dringend benötigte Ruhe und den nötigen Komfort während der strapaziösen Veranstaltung. Er dient dem Team als Ort, an dem es sich ausruhen, essen und seine Strategie für die nächste Etappe der Rallye planen kann. Die Mechaniker des Teams nutzen das Wohnmobil auch als Arbeitsraum, um notwendige Reparaturen an den Motorrädern durchzuführen.
KTM Teamchef Norbert Stadblauer kommentierte das Finale mit den Worten: "Es war eine unglaubliche Dakar, eine der härtesten und engsten, die es je gab. Toby und Kevin waren vor der letzten Etappe nur 12 Sekunden voneinander entfernt, und zum Glück haben uns die Leistungen beider Fahrer den Doppelsieg beschert. Unglaublich. Wir möchten uns noch einmal bei all unseren Partnern für die Unterstützung von KTM bei der Dakar bedanken. Wir freuen uns schon jetzt auf die Dakar 2024!''